Einladung zum 22ten Convent beider Yaquirien

Einladung zum 22ten Convent beider Yaquirien

Corsa della Quartieri 1046 Werbeplakat

Alle 288 Tage findet in Unterfels der Corsa della Quartieri statt, ein Wettlauf durch die Ortsteile der Stadt Unterfels. Dem Sieger – egal welchen Standes oder Herkunft – gebührt die Ehre, das sogenannte Sternenbanner zu tragen, was den Einzug in den Ämterrat der Stadt ermöglicht. Da die schnellsten Menschen nur selten auch die besten Signores sind, gehört es zu diesem lebhaften Stadtfest auch dazu, dass unter Signores vorab ein Feilbieten auf Läufer stattfindet, in der Hoffnung, dadurch ein Sprachrohr in der Politik der Stadt zu erhalten. Andere hingegen genießen an diesem 29. Rahja 1046 BF einfach die rauschenden Festivitäten und natürlich den Sternenball. Und zu all dem seid auch Ihr herzlich eingeladen.

Irdisches

Die Veranstaltung findet statt von Freitag, 16. August bis Sonntag, 18. August 2024 in unserer neuen Heimat, der Jugendburg Gemen in 46325 Borken im südlichen Münsterland.   

Der Grundprreis für Übernachtung und Vollverpflegung (Abendessen Freitags bis Frühstück Sonntags) beträgt 125 Euro, einzuzahlen ist der Betrag spätestens 4 Wochen vor Conbeginn auf das Konto. Es gibt Rabattmöglichkeiten.

  • bei Anmeldung und Zahlung vor dem 01. Juni 2024 120 Euro
  • Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zahlen nur 90 Euro
  • Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zahlen nur 75 Euro
  • Kinder zwischen 0 und 4 Jahren dürfen kostenfrei mitkommen.

Zu unserem Kontingent von 66 reservierten Plätzen gehören auch einige Einzel- und Doppelzimmer. Diese kosten jedoch extra. Da uns die Zimmerverteilung erst kurzfristig von der Burg mitgeteilt wird (alle Zimmer verfügen – größenunabhängig – über ein Bad) und wir daher die genaue Anzahl jener Zimmer nicht einschätzen können, können wir euch diese Zimmer noch nicht fest zuteilen. Ihr könnt aber ein Interesse auf eben jene Zimmer anmelden. Ein Einzelzimmer kostet 20 Euro extra, ein Doppelzimmer kostet 5 Euro pro Person extra. Diese Zusätze werden dann mit den Getränken Sonntags abgerechnet. 

Foto Jugendburg Gemen

Das Mitführen von Haustieren ist leider nicht erlaubt. Bettwäsche ist im Preis enthalten. Aus rechtlichen Gründen müsst ihr bei Constart bereits 16 Jahre alt sein oder in Begleitung eines Aufsichtsberechtigten. Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir, auf blanke Metallwaffen ohne Scheide zu verzichten. Ebenso bitten wir, auf das Mitbringen eigener Getränke zu verzichten. Wir werden auch einige wenige Orte auf dem Gelände mit anderen Gruppen teilen müssen (z.B. der Speisesaal). Wir bitten, die Interessen anderer Burgbesucher zu wahren und zu respektieren, diese Fremden vor allem nicht zu fotografieren.

Zur Anmeldung findet ihr hier ein Anmeldeformular.

Registriert euch dazu auf der Seite, wir schalten euch dort so schnell wie möglich frei. Oder nutzt den Gästenick. Wir empfehlen die Registratur, da Con-Bilder danach nur über ein existierendes, eigenes Profil angesehen oder hoch geladen werden können.

Alternativ könnt ihr die Anmeldung auch an Daniel Maximini senden. Eine Mehrfachanmeldung für bis zu zwei Personen ist möglich. Als Richtschnur für die Zimmerverteilung gilt das Datum der Einbezahlung der Conkosten auf Daniels Konto. Zimmerbelegungswünsche gehen auch an Daniel. Mehr Informationen könnt ihr auch auf im Wiki finden.

Aventurisches

Unterfels. Lange  Zeit beherrschten Krieg und Umsturz die Geschichten rund um die Metropole am Yaquir. Ob nun die Schandtaten eines Selindian Hal oder eines Horasio della Penas, es ging stets blutig zu. Doch in letzter Zeit ist es ruhig geworden um die Stadt und immer öfter zeigt sich, dass man dort auch freudigen Dingen nachgehen kann. Ein Ereignis, dass stets die ganze Stadt mobilisiert, ist das Corsa della Quartieri, ein Wett- und Hindernislauf durch die ganze Stadt. Der Sieger – oftmals ein einfacher Stadtbürger – erhält für die nächsten 288 Tage die Ehre, das sogenannte Sternenbanner zu tragen. Dies  erlaubt ihm, den Sitzungen der sogenannten Consilio della Ufficio beizuwohnen und dort sogar Wort und Stimme zu genießen. Erst dann ruft das nächste Corsa. So gibt es auch jedes Jahr unter Adeligen des ganzen Reiches ein Wettfeilen um die Dienste des schnellsten Läufers, da zumeist lohnender Einfluss in die Stadtordnung von Außerhalb sonst kaum möglich ist.

Aber auch für politisch uninteressierte Gäste ist der Corsa eine Reise wert. Rund um jenes Ereignis findet immer ein großes Fest statt. Theaterbühnen, Weinstände, Spielbuden und Fressstände zieren die Stadt und zum Finale findet der große Sternenball statt, wo sich die Schönsten und Reichsten des Landes zum Tanze zusammen finden. Für das Corsa am 29. Rahja 1046 BF haben sich besonders viele Gäste angemeldet. Es ist Hochsommer, das Wetter bestens und am Tag danach ist das Reinigungsfest, die letzte Festivität des Jahres, bevor die Namenlosen Tage das Land in ihrem purpurfarbenen Bann gefangen halten. Sicher wäre kein Ort besser geeignet, um an jenen Tagen Deckung vor allerlei Unglück zu finden. Denn unter dem Dach des mächtigen Alveranidendoms finden sich unter der Leitung der Illuminestra XII. und mit Hilfe des Senescalios der Stadt vor allem Draconiter, Zahlenmystiker und andere Gelehrte ein, um für Schutz zu sorgen. Viele von ihnen bringen dazu allerhand Artefakte mit, alle mit der Absicht, die Sicherheit der Stadtbewohner zu garantieren. Daraunter auch einige Gegenstände, die zuvor schon bei der Expediasi in Urbasi zu bewundern waren. Was auch immer mit diesen Eiern, Ringen, Sockeln, Schweifen oder Diademen geschehen soll, es wird sicher dafür sorgen, dass alle in der Stadt wohlbehütet in die Namenlosen Tage gehen können. 

Ablauf

Ab 18 Uhr gibt es Abendessen, um ca. 19 Uhr findet die irdische Begrüßung statt. Ab 20 Uhr geht es dann ein erstes Mal intime. Samstag gibt es ein Frühstück von 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr in der Burg. Ab 10 Uhr wird es dann erste Möglichkeiten für ein freies Spiel geben. Um 12:30 Uhr gibt es Mittagessen. Danach geht es in den Plot, nur unterbrochen vom Abendessen um 18 Uhr. Sonntags findet kein Liveteil statt, es gibt Frühstück und zum Ausklang geht es in die Stadt, in eine der vielen Eisdielen.

Anreise

Borken erreicht man als Autofahrer in der Regel über die A31, Ausfahrt 34 Richtung B67 Borken, im Falle einer Anfahrt von Osten von der A1 und A43 bei Münster bis Dülmen und dann dort schon auf die B67. Vor der Stadt geht es auf die „Landwehr“ und dann beim Sportplatz links auf die Coesfelder Straße. Direkt hinter dem Sportplatz fängt das Gelände auch schon an, im Burgbereich sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Der Bahnhof Borken ist 2 km entfernt, von dort fährt der Stadtbus R53 bis zur Haltestelle „Ev. Johanneskirche, Gemen (Borken)“

Euer Orgateam:

Andrea Frei, Andree Hachmann, Astrid Rosenthal von der Pütten, Daniel Maximini, Florian Rosenthal, Gregor Groß-Weege, Holger Gürtler, Jens Matheuszik und Torsten Schult


Corsa della Quartieri Werbeplakat

„Können eigentlich auch Auswärtige teilnehmen?“, war die einzig relevante Frage, an diesem Tag, dem Tag der Corsa della Quartieri, der in Unterfels ein riesiges Spektakel auslöst. Denn dem Sieger der Corsa, die durch alle neun Viertel der Stadt führt, wird eine Ehre zuteil, die sonst nirgends winkt: Als Träger des Sternenbanners wird er mit Wort und Stimme Mitglied in der Consilio della Ufficio, dem höchsten Gremium der Stadt. Alle 2 mal 12 mal 12 Tage – der Einfluss des Bundes des Wahren Glaubens ist stark im Schatten des Alveranidendoms inmitten der Sternenfestung von Unterfels – wird ein Sieger oder eine Siegerin ermittelt, dem dann für 288 Tage im Rang eines Signore oder Signora Consiliere alle damit verbundenen Privilegien und Vergünstigungen zustehen. Die Corsa ist ein fröhliches Volksfest und Besucher strömen aus allen Region zu dem bunten Treiben. Manch einer träumt schon von einem neuen Leben für 288 Tage, denn die Antwort auf die wichtigste Frage ist: „Ja!“

Unterfels ist schon immer ein Schmelztiegel der Kulturen gewesen, am Scheitelpunkt verschiedener Regionen. Doch seit dem Krieg der Drachen ist die Stadt am Yaquir noch bunter geworden, treffen sich hier doch neben den alteingesessenen Patriziern aus Veliris und Schradok, zahlreiche vom Bürgerkrieg verstreute Bürger aus Bomed, dem Yaquirbruch, sowie Almada und den Tulamidenlanden. Jahrzehntelang war Unterfels im Zentrum der Taifasregion ein Auge im Sturm der umkämpften Lande, wo man zur Ruhe kam und für die bevorstehenden Kriegshändel neue Kraft, Waffen und vor allem Söldner schöpfte. So wuchs in den Jahren der Kriegswirren ein neues Miteinander, dass heute Grundlage der Stadtverfassung ist und dessen sichtbarstes Zeichen die seit dem Frieden von Arivor bestehende Corsa della Quartieri ist, die jedem Mann und jeder Frau die Chance auf einen Sitz im Kleinen Rat der Stadt bietet. Neben dem Spektakel um das Sternenbanner, der wichtigsten Insignie der Stadt, die noch aus den Tagen des alten Bosparans stammen soll, finden zudem die Wahlen für die anderen elf Stadtämter statt, die allesamt nach sehr lokalen Regeln bestimmt werden und deren Ablauf – vielleicht nicht ganz ungewollt – im Rummel um die Corsa della Quartieri in den Hintergrund treten. Der Tag selbst wird rings um den Wettkampf bestimmt von fröhlichem Treiben, Gaukelspiel und Minnesang und natürlich dem großen Sternenball am Ende des Tages im Palazzo della Signoria.

Doch bei all dem bunten Treiben ist die Herkunft der Corsa in Vergessenheit geraten, denn sie stammt keineswegs erst aus den Tagen nach dem Arivorer Frieden, sondern reicht fast 900 Jahre in die Vergangenheit, als eine Läuferstaffel von Mantrash’Mor aus, die Stadt Firdana vor herannahenden Drachen warnte und so Tausende Menschenleben rettete bevor die Sternengleiche in Schutt und Asche versank, aus denen sie nie wieder auferstehen sollte. Ihre Bewohner verstreuten sich über die Region und fanden auch in Unterfels eine neue Heimat, wo sie einen verborgenen Stellaren Zirkel gründeten. Gemeinsam mit dem Bund des Wahren Glaubens hielten sie das Schicksal Firdanas in Erinnerung und lebten ihre Traditionen im Rhythmus der zwölfgöttlichen Zahlenmystik. Als sich nach dem Krieg der Drachen die Gelegenheit bot, die Ordnung von Unterfels neu zu gestalten, gelang es ihnen, die Corsa della Quartieri als Bestandteil des Unterfelser Lebens zu begründen. Doch auch die alten Feinde waren nicht verschwunden und warteten geduldig, viel näher, als manch einer im Stellaren Zirkel ahnen mochte, und selbst vor den Weissagungen der Heiligen Illumnestra verborgen, auf die Gelegenheit, das letzte Wissen Firdanas ein für alle Mal von Deres Erdboden zu tilgen.

Schreibe einen Kommentar