Einladung zum 21ten Convent beider Yaquirien

Einladung zum 21ten Convent beider Yaquirien

Ein Lautenspieler in einer Taverne

„Hast du den neuen Rapiro Floretti schon gelesen?“ Diese oder ähnliche Aussagen hört man in letzter Zeit im Horasreich häufig. Denn die Belletristik hat Einzug in die horasischen Stuben gefunden. Das Volk giert nach Geschichten aller Art und überall kommen Barden und Legendenjäger zusammen, um die neusten Mären vorzutragen. So auch bei den „Sheniloer Heldenfestspielen“ am 13. Ingerimm 1045 BF, zu denen wir euch herzlich einladen wollen. Besucht uns an der letzten Ruhestätte von Geron dem Einhändigen: Der Ponterra! In die Region, wo sich der größte Held aller Zeiten mit verwunschenen Wäldern,
eigenartigen Flüchen, mächtigen Kraftlinien, entlegenen Kaisergräbern und märchenhaften Spukgestalten
eine Heimat teilt. Erlebt dort mit uns hautnah ihre heldenhaften, gruseligen oder herz- und bluterwärmenden Geschichten.

Irdisches

Die Veranstaltung findet vom Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli 2023 statt. Wieder haben wir alle 42
Betten sowie die 5 Torbogenzimmer im Schloss Oberwerries in Hamm (Westfalen) gebucht. Ebenso wird das gegenüberliegende WTB uns wieder 15 Betten zur Verfügung stellen können.

Achtung, Terminverschiebung!

Die Veranstaltung findet vom Freitag, 13. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober 2023 statt. Wieder haben wir 60 Betten auf Burg Blankenheim in der Nordeifel gebucht. Genaueres ist hier zu lesen.

Der Preis für Übernachtung und Mahlzeiten (Abendessen freitags bis Frühstück sonntags) beträgt 99 Euro, einzuzahlen ist der Betrag spätestens 4 Wochen vor Conbeginn auf das Konto. Vor-Ort-Barzahler zahlen 110 Euro.

Das Mitführen von Haustieren wird von der Burg nicht erlaubt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden, kann für Schlossbetten gegen 4 Euro auch vor Ort geliehen werden. Aus rechtlichen Gründen müsst ihr bei Constart bereits 16 Jahre alt sein oder in Begleitung eines Aufsichtsberechtigten. Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir, auf blanke Metallwaffen ohne Scheide zu verzichten. Ebenso bitten wir, eigenes Leergut nach dem Genuss direkt wegzuräumen.

Zur Anmeldung findet ihr hier ein Anmeldeformular.
Registriert euch dazu auf dieser Seite, wir schalten euch so schnell wie möglich frei. Oder nutzt den Gästenick. Wir empfehlen die Registratur, da Con-Bilder danach nur über ein existierendes, eigenes Profil angesehen oder hoch geladen werden können.

Alternativ könnt ihr die Anmeldung auch an Daniel Maximini senden. Eine Mehrfachanmeldung ist möglich. Als Richtschnur für die Zimmerverteilung gilt das Datum der Einbezahlung des Con-Beitrags auf Daniels Konto. Zimmerbelegungswünsche gehen auch an Daniel. Mehr Informationen könnt ihr auch auf im Wiki finden.

Anreise

Die Anreise zur Burg ist von Norden her sehr einfach, man fährt die A1 richtung Köln und weiter, biegt beim Kreuz Bliesheim Richtung Trier und fährt die A1 immer weiter entlang bis zur Ausfahrt Blankenheim. Von Süden her ist die A61 die Autobahn des Vertrauens, die man bis zur Ausfahrt Mendig fährt. Danach geht es auf die B412 zum Nürburgring und von da weiter auf die B258 durch die kurvenreiche Eifel bis Blankenheim. Der nächste Bahnhof ist ebenso Blankenheim.

Aventurisches

Seit kurzer Zeit ist die Ponterra die neue Lieblingsheimat von Barden und Legendenjägern. Denn im Horasreich sind jüngst Heldengeschichten überaus beliebt geworden und überall entstehen Druckhäuser, um kurzweilige Novellen und Romane unter das begeisterte Volk zu bringen. Schnell sprach sich die Region um Shenilo als besonders inspirierend herum. Denn hier am Grab von Geron dem Einhändigen, dem Träger von Siebenstreich und wohl größten Helden aller Zeiten trifft man auf den verwunschenen Arinkelwald, auf die geradezu märchenhafte Herrschaft Solstono, auf das mystische Grab der schönen Kaiserin und auch auf äußerst inspirierende Weinverkäufer. In der wichtigsten Stadt der Ponterra – Shenilo – wuchs schnell ein Verständnis für diese neue Kunst heran. Es dauerte nicht lange, bis der Magistrat der Stadt unter der Leitung von Gransignore Carion von Calven ein großes Treffen all jener Freunde der Unterhaltung auf die Beine stellte: Die „Sheniloer Heldenfestspiele“. Für drei Tage ab dem 13. Ingerimm 1045 BF sollen von nun an Barden ihre Lieder und Erzähler ihre neusten Geschichten vor einem großen Publikum vortragen, sich gleichermaßen von den Legenden der Region inspirieren lassen und auch Vertreter der Druckhäuser neues Material für ihre Druckpressen finden.

Um die Heldenfestspiele zu einem Erfolg werden zu lassen, wurde der 13. Ingerimm bewusst gewählt. Zum einen enden nur zwei Tage zuvor im nahem Bethana die dortigen Bardenfestspiele, zum anderen wird am Tag zuvor dem verstorbenen Helden Cordovan II. Dorén gedacht, weswegen in dieser Zeit geschichtstragende Rondrianer des ganzen Landes an das Grab des heiligen Geron südwestlich der Stadt pilgern. Im nahe dem Grab neu gebauten Palazzo Diodato soll von nun an ein alljährliches Fest stattfinden, welches selbst die Vinsalter Opernfestspiele in den Schatten stellen soll. Mit Bardensang, Lagerfeuergeschichten, Lesungen, Theatervorführungen, einem sogenannten „schwarzen“ Maskenball und prominenten Gästen.

Klingt im ersten Moment nach friedlichem Spaß, aber ob dem wirklich so sein wird? Denn viele Geschichten kommen mit versteckten Botschaften und Moralverständnissen daher. Auch wenn der Jarielit
Praiodan von Lohenfels in Shenilo weitestgehend belächelt wird, so hat er nicht unrecht mit seiner Beschwerde, dass Moral von Geweihten gelehrt werden sollte und nicht von „irgendeiner dahin gerotzten Schundliteratur.“ Auch sonst wird die Frage, wo ein Roman noch Fiktion ist und wo die Krone als Zensor
einschreiten muss sicher ein Thema sein. Ob sich deswegen die Comtessa Camerlenga Bellatrix Aralzin als höchste Inspizientin angekündigt hat oder doch nur als älteste Tochter der Gräfin der Ponterra vertretend anwesend sein wird, wird sich dann noch zeigen. Generell ist wohl mit Künstlern wie Schaulustigen zu rechnen. Auch mit euch?

Ablauf

Ab 18.00 Uhr gibt es Abendessen, um ca. 19.00 Uhr findet die irdische Begrüßung statt. Ab 20.00 Uhr geht es dann ein erstes Mal intime. Auch Samstag wird nach dem Frühstück ein weiterer Liveteil folgen, der nur um ca. 18.00 Uhr vom Abendessen unterbrochen wird. Sonntags findet kein Liveteil statt, es gibt Frühstück und zum Ausklang geht es um 12.00 Uhr in die Eisdiele „Eisoase“ (Werler Str. 109, Hamm).

Die ersten Heldenfestspiele zu Shenilo!

Hört her, Ihr Legendenerzähler, Ihr Barden und Bänkelsänger!

Der Magistrat der Stadt Shenilo lädt zu den ersten Sheniloer Heldenfestspielen! Geladen ist am 13. Ingerimm 1045 BF für drei Tage in den Palazzo Diodato zu Shenilo, mit Blick auf das Grab des heiligen Geron dem Einhändigen, dem größten aller Helden!

Seht, wie dort nicht nur auf der Bühne die Geschichte eben jenes Helden gegen die großen Feinde des Reiches aufgeführt werden, sondern habt auch Teil an allerlei
neuestem Heldenwerk aus den Federn der berühmtesten Legendenerzählern unserer Zeit.

Werbeplakat der Sheniloer Heldenfestspiele

Hört die Gesänge der beliebtesten Barden und genießt die knisternden Feuer des großen Lagerfeuers, wo die Gruselgeschichten einen in die Träume begleiten können. Lasst euer Herz berühren von romantischen Werken der größten Dichter des Landes.

Beginnend zur achten Stunde des Abends, steht der 13te natürlich ganz im Zeichen des Grusels aber auch des romantischen Sternenhimmels. Zum einen lädt der berühmte Schreiber Astarion D’Agon , genannt „die schwarze Feder von Harodrol“, seines Zeichens einer der begabtesten Autoren von Grusel- und Schauerromanen zu einem „Schwarzen Maskenball“. Die Gäste sind also aufgefordert, den Abend zu einem schaurig schönen Spektakel zu verwandeln. Zudem gibt es im Rahjatempel Lesungen von Rondriana Carson , die die neueste Episode ihres romantischen Epos „Geros, der Einarmige“ vortragen will. Ausklingen soll der Abend dann bei Gruselgeschichten am Lagerfeuer, unter der Leitung von Corrada ya Papilio.

Der 14te ist dann der Tag der reinen Heldengeschichte und wird unter anderem im Theater „Zur Maske“ ein Stück über die Heldentaten Gerons des Einhändigen zeigen. Im Stile der Vinsalter Oper, entworfen von der Theaterleiterin Auroris Equola und vorgetragen von der „traurigen Stimme Shenilos“, Macrin vom Rauhen Berg. Zum großen Finale wird dann von der Heroldin Shenilos, Jatane di Contris der große Ponterrische Bardenkönig gekürt, der im Verlaufe des Festes bei dem dazu passenden Wettbewerb die beste Geschichte, das schönste Lied oder aber den fesselndsten Epos entworfen hat.

Am 15ten gibt es noch ein gemeinsames Abschiedsmahl bevor die Heldenfestspiele enden.

Dazu fühlt euch alle herzlichst eingeladen!

Carion von Calven
Gransignore zu Shenilo

Schreibe einen Kommentar